Erfolgreich im Team

Es fällt uns oft schwer zu akzeptieren, dass überall wo Menschen zusammenkommen, es immer wieder mal zu Reibereien kommt. Das ist ganz normal. Umso mehr als Menschen, die sich ein Büro oder einen Arbeitsplatz teilen rein zufällig zusammengewürfelt sind und nur im Idealfall ähnliche Werte und Einstellungen teilen.

Unterschiedliche Meinungen oder mehr?

Unstimmigkeiten kann es über Zielsetzungen und die Wege dorthin geben. Diese Zielkonflikte drehen sich vorerst um die Sache und können sich im Laufe der Zeit aber zu persönlichen Konflikten auswachsen. Wenn es auf der zwischenmenschlichen Ebene kriselt, wird es für die meisten Betroffenen weitaus schwieriger damit umzugehen. Sachprobleme lassen sich leichter thematisieren als scheinbar subjektive Befindlichkeiten, die schwer in Worte zu fassen sind.

Ein anderer Streitpunkt dreht sich um knappe Ressourcen. Nicht nur im weltpolitischen Kontext finden Verteilungskämpfe statt, sondern auch in Unternehmen. Im Kleinen geht es dann um das schönere Büro, den gewünschten Urlaubstermin, die anstehende Postenbesetzung oder um die Anerkennung durch die Vorgesetzten.

Warum sind Lösungen wichtig?

Konflikte beginnen in der Regel heiß und liegen offen auf dem Tisch. Mit Ausnahme von Konflikten, die auf der persönlichen Ebene beginnen. Das ist gut so, denn in diesem Stadium können sie gut bearbeitet werden. Problematisch wird es nur, wenn es nicht gelingt zu einer für die Beteiligten zufriedenstellenden Lösung zu kommen. Dann eskaliert die Situation offensichtlich oder auch leise, je nachdem, ob es die Kultur im Betrieb erlaubt den Streit offen auszutragen. In jedem Fall fließen sehr viel Zeit und Energie in Sache und die Frustration der Betroffenen steigt dauerhaft an.


Was ist der Nutzen des Konflikts?

Es lohnt sich Uneinigkeiten nicht zu verharmlosen, sondern ernst zu nehmen und frühzeitig anzusprechen. Wenn in einer frühen Phase Lösungen gesucht werden, steigt sogar die Motivation der Beteiligten und der Streit hat die Chance produktiv zu werden und Innovationen zu fördern. Fragen Sie ruhig in die Runde: Was ist der Nutzen dieses Konflikts für uns? Und bitten Sie die Kolleg:innen sich diese Frage auch für sich selbst zu beantworten: Was ist dein persönlicher Nutzen aus diesem Konflikt? Letzteres muss natürlich nicht offen gelegt zu werden. Überlegen Sie gemeinsam: Wer oder was könnte helfen den Konflikt zu lösen?